Frequently Asked Questions

FAQ

Qualitätssicherungsprogramm Humanenergetik

Wird das neue Programm inhaltlich anderes aussehen? Kommt komplett etwas Neues?

Das Format wird zwar neu strukturiert, die Inhalte bleiben im Wesentlichen dieselben.

 

Warum wird es ein neues Format überhaupt geben?

Die Entwicklung des Berufsstandes Humanenergetik ist ein dynamischer Prozess, daher ist es uns wichtig den Mitgliedern eine aktuelle und zeitgemäße Weiterbildungsplattform zur Verfügung zu stellen.

 

Kann ich Bronze-, Silber- und Goldmodule noch absolvieren?

Die kostenfreien Webinar-Mitschnitte „3-Ebenen-Modell“, „Rechtliche Grundlagen Berufsbild“, „Rechtliche Grundlagen Außenauftritt“ können selbstverständlich weiterhin genutzt werden.

Es steht ihnen überdies frei, die Inhalte der Fachbibliothek Humanenergetik bis 30.11.2020 kostenpflichtig zu nutzen.

Eine Antragsstellung zur Absolvierung der Bronze-, Silber- und Goldmodule ist jedoch nicht mehr möglich!

 

Wird das neue Format auch kostenpflichtig sein?

Nein; es ist vorgesehen, dass das neue Format kostenfrei den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird.

 

Ich habe die Bronze- bzw. Silberstufe bereits absolviert; ist es möglich, dass ich auch noch das Goldsiegel beantrage?

Nein; eine Antragsstellung ist nicht mehr möglich.

 

Wie lange ist die „vorübergehende“ Antragsstellung der Bronze-, Silber- und Goldmodule nicht möglich?

Voraussichtlich gegen Ende 2020/Anfang 2021 wird eine Antragsstellung wieder möglich sein.

 

Habe ich die Bronze- und Silberstufe „umsonst“ gemacht?

Nein; die Inhalte der absolvierten Stufen werden im neuen Format angerechnet. Das angeeignete Wissen über das 3-Ebenen-Modell, das Berufsbild oder den Außenauftritt sollte ihnen ohnedies schon jetzt auch im täglichen Wirken als HumanenergetikerIn nützlich sein.

 

Wird der Erste-Hilfe-Kurs Bestandteil des neuen Formats sein?

Nein; es wird kein Erste-Hilfe-Kurs im neuen Format vorgeschrieben werden. Dennoch steht es außer Zweifel, dass die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses auch für HumanenergetikerInnen wichtig ist.

 

Mein Goldsiegel läuft demnächst aus; kann ich dieses verlängern?

Nein; eine Verlängerung wird nicht möglich sein. Bereits absolvierte Inhalte werden allerdings in das neue Format übernommen. Es ist zudem angedacht, dass die erworbenen Ausbildungsinhalte im neue Format unbefristet gelten werden.

Werden die (Bronze-Silber- oder Gold-) Siegel im neuen Format anders aussehen?

Eine Anpassung auf das neue Format wird es sicherlich geben. Der Wiedererkennungswert ist uns allerdings ein großes Anliegen, deswegen werden wir sehr darauf achten, dass dieser jedenfalls erhalten bleibt.