Qualitäts
management

Jetzt Zertifizieren

Humanenergetik präsentiert neues Qualitätssiegel

Berufliche Sorgfalt

Als Fortführung der Gold-Zertifizierung können Fachgruppen-Mitglieder ab sofort das österreichweit einheitliche Zertifikat „Berufliche Sorgfalt“ erwerben – kostenfrei und online.

Den hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit darzustellen und das Vertrauen in die Humanenergetik zu stärken sind die erklärten Ziele der neuen Zertifizierung „Berufliche Sorgfalt“. Seit Anfang Juni haben Mitglieder der Berufsgruppe Humanenergetik die Möglichkeit, das Qualitätssiegel zu erwerben.

„Qualitätsmanagement hat bei uns höchste Priorität“, betont Michael Stingeder, Obmann des Fachverbandes der persönlichen Dienstleister. „Als freie Gewerbetreibende ist es für uns noch wichtiger, öffentlichkeitswirksam zu zeigen, dass wir größten Wert auf die qualitative Ausübung unseres Berufs legen.“ Über 1.100 Mitglieder haben sich bis Ende August bereits erfolgreich zertifizieren lassen.

Neue Formen und Strukturen entstehen

Ein Zeitgeschehen, dass auch vor dem Qualitätssicherungsprogramm Humanenergetik nicht Halt macht. Wir konnten in den letzten Jahren wesentliche Maßnahmen für eine qualifizierte Humanenergetik setzen. Nun ist es an der Zeit die nächsten notwendigen Schritte zu gehen und das Qualitätssicherungsprogramm Humanenergetik weiterzuentwickeln.

Online
Prüfung

Das Zertifikat wird zur Gänze online abgewickelt und besteht aus 12 Kapiteln, die gelernt und am Ende mittels Multiple-Choice-Test abgeprüft werden. Behandelt werden unter anderem die österreichische Gesundheitslandschaft, die gesetzlichen Grundlagen, das Thema Werbung und der eigene Webauftritt sowie ein detailliertes Erklärmodell für humanenergetische Dienstleistungen. „Damit frischen wir einerseits das Wissen der Mitglieder auf und unterstützen andererseits dabei, unsere Leistungen noch klarer an unsere Klienten zu kommunizieren“, erzählt Brigitte Grabher, die Qualitätsbeauftragte des Fachverbandes. Nach dem Bestehen der Online-Prüfung erhalten die Mitglieder neben einem Zertifikat weiteres Werbematerial.

Vertrauen stärken und neues Wissen erlangen

Ziel der Berufsgruppe ist es, eine Vielzahl an Mitgliedern für die Zertifizierung zu gewinnen. „Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen für Verantwortung und Qualität setzen, von dem letztendlich jede Humanenergetikerin und jeder Humanenergetiker profitiert“, so Stingeder.

Für die einzelnen Mitglieder bietet das Siegel außerdem die Möglichkeit, sich kostenfrei fortzubilden bzw. sein Wissen zu festigen. Die 12 Kapitel umfassen dabei konkret folgende Themen:

Jetzt zertifizieren

Qualität ist etwas Lebendiges, das jede und jeder von uns in seiner Arbeit sichtbar machen kann.

Brigitte Grabher, MSc Qualitätsbeauftragte des Fachverbandes der Persönlichen Dienstleister Österreich
Fachgruppenobfrau Vorarlberg

Für mich bedeutet Qualität, Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen zu übernehmen.

Michael Stingeder Fachverbandsobmann Persönliche Dienstleister Österreich

Fachgruppenobmann Oberösterreich

Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Zertifikat einen entscheidenden Schritt für unsere Berufsgruppe setzen.

Rose Harlander, MSc Fachgruppenobfrau Salzburg

Für mich ist Qualität besonders wichtig, weil unsere Klientinnen uns vertrauen.

Birgit Streibel-Lobner Fachgruppenobfrau Niederösterreich

Mit der Humanenergetik leisten wir alle einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft: Ich wirke gerne mit, diesen Beitrag sichtbar zu machen.

Charly Lechner Fachgruppenobmann Wien

Für mich ist berufliche Sorgfalt selbstverständlich: Sie ist ein Anspruch, den wir in der Humanenergetik freiwillig an uns stellen.

Ingrid Karner, M.Ed. Fachgruppenobfrau Steiermark

Ich habe mich zertifiziert, weil ich öffentlich zeigen möchte, für welche Qualität ich stehe.

Ulfried Wallisch Fachgruppenobmann Kärnten

Ich weiß, dass wir  gemeinsam für Qualität und Sorgfalt stehen.

Dr. Waltraud Stibernitz Fachgruppenobfrau Tirol

Berufliche Sorgfalt heißt für mich, meine Methoden klar beschreiben zu können.

Gabriele Schnödl Fachgruppenobfrau Burgenland