WOHLFÜHLTIPP
von Lisa Dirnbacher

Ein Gläschen Sonne

In dieser Zeit brauchen wir alle immer wieder ein bisschen Zuversicht. Das Orangenbäumchen schenkt uns genau diese Portion Zuversicht, die es jetzt braucht. Aus den Blüten des Bitterorangenbaumes wird das ätherische Neroliöl gewonnen. Bei der Destillation der Blüten entsteht nicht nur das ätherische Öl, sondern auch ein kostbares Hydrolat, dass wir auf vielfältigste Art verwenden können – vor allem dann, wenn wir Aufmunterung brauchen.

Nerolihydrolat kann auch in der Küche verwendet werden und bereichert durch die süß-herbe Note vor allem Süßspeisen und Getränke. Der Wohlfühlfaktor stellt sich dann ganz von selbst ein.

Ich habe diesen Wohlfühltipp gewählt, weil ich gerne neue Rezepte ausprobiere und meine Leidenschaft für Kochen und Düfte sich auf diese Art vereinen lässt.

Für einen Liter Orangen-Eistee brauchst Du folgende Zutaten:

3 Orangen
Saft einer halben Zitrone
2-3 EL Agavendicksaft oder Honig
2 TL Orangenblütenhydrolat (ohne Konservierung)
1-2 Zweigen Thymian oder eine Handvoll Zitronenmelisse

Zubereitung:

  • Die Orangen pressen, mit dem Saft einer halben Zitrone und dem Agavendicksaft/Honig vermengen.
  • 2 TL Orangenblütenhydrolat mit 1 l Wasser aufgießen und den Orangen-Zitronen-Saft hinzufügen.
  • Mit Orangenscheiben und frischen Kräutern servieren.

Der Eistee schmeckt sehr fein und sorgt ganz nebenbei auch für Entspannung.

Autorin:
Lisa Dirnbacher, BA Aromapraktikerin, TCM-Ernährungsberaterin, Kräuterpädagogin
www.feinfuehlen.at

Ich liebe die Vielfalt, die uns die Natur zu bieten hat und bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was wir alles mit der Kraft der Pflanzen und Nahrungsmittel erreichen können.